Schick, funktional und stilprägend

Bodenbeläge prägen den Raum maßgeblich und geben eine Stilrichtung im Gesamtkonzept des Hauses vor. Neben der Optik zählt jedoch vor allem die Funktion, denn Bodenbeläge müssen nicht nur hübsch, sondern auch praktisch sein.

Wer ein Haus baut oder seinen Wohnraum neu gestalten möchte, muss sich für Bodenbeläge entscheiden. Der Boden hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Ambiente in jedem Raum. Er ist zugleich Einrichtung und Dekoration, dominiert das Heim und sollte im besten Fall einfach zu reinigen sein. Für welches Material man sich auch entscheidet, eines ist klar: Wer auf hochwertige Qualität setzt, hat länger Freude am Fußboden. Denn im Gegensatz zu einem Möbelstück bleibt der Boden über Jahrzehnte bestehen und sollte zeitlos zu jeder Einrichtung passen.
Klassisches Parkett
Edle Optik, gutes Auftrittgefühl: Ein Parkettboden ist einer der beliebtesten Fußbodenbeläge bei Bauherren. Er besteht aus Holzteilen, die miteinander verklebt werden und meist eine Dicke von einem bis zu mehreren Zentimetern haben. Deswegen lässt es sich auch so gut abschleifen, wenn es nach ein paar Jahren ramponiert aussieht. Ob Fischgrät, Parallelverband oder Flechtboden: Jede Parkettart kann in unterschiedlichen Mustern verlegt werden und den eigenen vier Wänden das gewisse Etwas geben. Generell gilt: Je härter das Holz ist, aus dem die Parkettart gemacht wurde, desto teurer – aber eben auch langlebiger – ist das Parkett.
Fertigparkett
Im Vergleich zum klassischen Parkett ist dies die preiswertere Variante. Beim Fertigparkett wird eine mehr oder weniger dünne Echtholzschicht auf ein Trägermaterial aufgeklebt. Die Grundeigenschaften des Holzbodens bleiben prinzipiell erhalten. Das Abschleifen ist aber aufgrund der fehlenden Materialdicke nur begrenzt möglich. Um überhaupt abgeschliffen werden zu können, sollte das Fertigparkett eine Nutzschichtstärke von mindestens drei bis vier Millimeter haben.
Holzdielen
Eigentlich ein Oldie, versprüht der Dielenboden doch einen zeitlosen Charme. Egal ob klassische Eleganz makelloser Dielen oder rustikaler mit holztypischen Astlöchern und kleinen Fehlern: Massivholzdielen strahlen eine Natürlichkeit aus, die sich großer Beliebtheit erfreut. Die langen, dicken Holzbretter neu verlegen zu lassen, ist durchaus kostenintensiv. Doch in vielen Altbauwohnungen schlummert unter den Teppichschichten der vergangenen Jahrzehnte noch der eine oder andere Schatz. Aufgearbeitet, abgeschliffen und versiegelt bringt er eine langlebige Natürlichkeit ins Zimmer.
Laminat
Laminat kann zwar Holz sehr ähnlich sehen, doch besteht die oberste Lage aus kratz- und abriebfestem Kunststoff. Dieser Bodenbelag zeichnet sich durch seine Widerstandsfähigkeit aus und ist eine preisgünstige und gute Lösung für stark beanspruchte Böden, zum Beispiel im Kinder- und Arbeitszimmer.
Fliesen
Ob klassischer Look, überraschendes Design oder spezielle Verlegeart: Fliesen punkten durch eine hohe Haltbarkeit und eine unkomplizierte Pflege. Sie sind vor allem dort zuhause, wo mit Wasser hantiert wird, also in Bad und Küche. Absolut im Trend liegen Fliesen im XXL-Format in Beton-, Naturstein- oder Marmoroptik. Gut feucht zu reinigen sind sie auch im Wohnbereich eine Option. Insgesamt verleihen sie dem Raum aber ein eher kühleres Flair. Wer es ein wenig extravagant mag, kann sich auch nach hochwertigen Fliesen in Holzoptik umsehen, die viel hermachen und zudem leicht zu reinigen sind.
Kork
Kork ist ein Naturmaterial mit hoher Elastizität, welches für ein besonders gutes Wohnklima sorgt. In den letzten Jahren wurden die Verarbeitungsprozeduren verbessert, sodass der Boden auch in modernen Designs angeboten werden kann und nicht mehr zwingend die Assoziation mit auseinandergeschnittenen Weinkorken erweckt. Dabei ist Korkboden robust, komfortabel, fußwarm und verfügt über eine natürliche Trittschalldämmung. Außerdem wirken mit Korkfußboden ausgestattete Wohnräume meist sehr gemütlich.

Anna Katharina Fricke
Referentin Presse und Kommunikation (www.hausundgrund.de)