• Nachrichten

  • 1

Die neue kommunale Wärmeplanung

Im Gebäudeenergiegesetz (GEG), das am 01.01.2024 in Kraft getreten ist, sind eine Reihe von Verpflichtungen aufgeführt, die Immobilieneigentümer zukünftig zu beachten haben. In der letzten Ausgabe von VBHG informiert haben wir hierüber einen ersten Überblick gegeben. Nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht ein Teil des Gesetzes, der vordergründig nur die Städte und Gemeinden betrifft, am Ende des Tages aber auch nahezu alle Bürger, nämlich die sog. kommunale Wärmeplanung.

Weiterlesen ...

Gebäudevernässungen zum Jahreswechsel 2023/24

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia berichtet über das sog. Weihnachtshochwasser 2023. Darin heißt es: „Etwa ab Weihnachten 2023 kam es infolge starker Regenfälle, die auf bereits gesättigte Böden trafen, teils zu großflächigen Überschwemmungen, die bis in den Januar 2024 anhielten.“ Aus heutiger Sicht kann auch der Februar 2024 zu dem Ereignis hinzugerechnet werden.

Weiterlesen ...

Gefahren durch Bäume

Bäume sind aus unserer Umwelt nicht wegzudenken. Gerade in Städten sorgen sie für unser Wohlbefinden, indem sie z. B. Schatten spenden, aber auch Orte der Ruhe und Erholung sind (Parks, Friedhöfe etc.). Bäume sind grundsätzlich wichtig, da sie das Treibhausgas Kohlendioxid (CO?) binden und gleichzeitig Sauerstoff produzieren, den wir wiederum zum Leben brauchen.

Weiterlesen ...

Preisentwicklung Baumaterialien

Fast alle Baustoffe waren im Jahr 2023 deutlich teurer als vor der Energiekrise

Im Jahr 2023 waren die meisten Baumaterialien nach wie vor teurer als 2021, dem Jahr vor der Energiekrise – trotz Preisrückgängen bei den Baustoffen wie Holz oder Stahl.

Weiterlesen ...

Flachdach

Modern und praktisch – aber mit Tücken

Lange Zeit galten sie als Inbegriff moderner Architektur, doch sind sie wirklich die beste Wahl fürs nächste Bauprojekt? Obwohl Flachdächer für ihren modernen Look bekannt sind, passen sie nicht unbedingt zu jedem Baustil oder jeder Umgebung. Eine sorgfältige Überlegung, wie das Dach das Gesamtbild des Gebäudes beeinflusst, ist daher unerlässlich. Auch wenn Flachdächer weitere Herausforderungen mit sich bringen, sind auch die Vorteile nicht von der Hand zu weisen.

Weiterlesen ...

Integrierte Photovoltaik

Wenn das Dach selbst Strom erzeugt

Bei der sogenannten Indach-Photovoltaik werden die Solarmodule direkt in die Dachkonstruktion des Hauses integriert. Doch wann lohnt sich diese innovative Technologie, und welche Vor- und Nachteile bringt sie mit sich?

Weiterlesen ...

Immobilienpreise

Talfahrt hat ein Ende

Nach dem Sinkflug starten die Immobilienpreise wieder durch: Kaufpreise für Wohnungen und Häuser sind zuletzt wieder gestiegen und stabilisieren sich. Das zeigen Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Weiterlesen ...

Neustart des Förderprogramms für klimafreundlichen Neubau

• Wiederaufnahme des Programms "Klimafreundlicher Neubau" mit einem Budget von 762 Millionen Euro für zinsvergünstigte Kredite.
• Förderung von klimafreundlichem Wohnraum: Im letzten Jahr wurden durch das Programm 47.000 Wohnungen gefördert, was Investitionen von 17,4 Milliarden Euro nach sich zog.
• Weitere Förderprogramme: Die Programme für genossenschaftliches Wohnen und altersgerechten Umbau sind ebenfalls wieder verfügbar.

Weiterlesen ...

Energiespeicher

Autark im Eigenheim

Die hohen Strompreise, der Wunsch nach weniger Kohlendioxid-Emissionen, aber auch die fortschreitende Elektrifizierung unseres Alltags lässt die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen kontinuierlich steigen – und mit ihr den Bedarf an zuverlässigen, kostengünstigen und umweltfreundlichen Energiespeichern. Denn diese bieten eine Lösung für eines der größten Probleme erneuerbarer Energiequellen: ihre Unbeständigkeit.

Weiterlesen ...

Photovoltaik-Anlagen auf dem Hausdach

Sinkende Einspeisevergütung für Neuanlagen

Für neu installierte Photovoltaik-Anlagen sinkt die Einspeisevergütung im Jahr 2024 wieder. Dafür haben sich die Anschaffungskosten zuletzt reduziert, und die Mehrwertsteuerbefreiung für kleinere Anlagen bleibt erhalten.

Weiterlesen ...

Ausdifferenzierung des Wohnungsmarkts nach Energieeffizienz setzt sich fort

Dynamik bei den Preisabschlägen lässt im dritten Quartal 2023 etwas nach

FRANKFURT, 30. Oktober 2023 – Wohnimmobilien mit einer schlechten Energiebilanz werden mit immer höheren Preisabschlägen belegt. Im dritten Quartal 2023 wächst die Preisdifferenz, die rein auf den energetischen Zustand der Objekte zurückzuführen ist, zwischen Mehrfamilienhäusern der besten Energieklassen (A/A+) und Gebäuden der niedrigsten Energieklassen G und H im Durchschnitt auf 28,7 Prozent. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um rund vier Prozentpunkte. Das ist das Ergebnis einer Analyse von JLL, für die rund 5.000 Angebotsdaten von Mehrfamilienhäusern ausgewertet wurden.

Weiterlesen ...

Zuviel des Guten

Gefahren falsch angewendeter Energiemaßnahmen.
Spätestens mit dem Anstieg der Energiepreise liegt der Gedanke nahe, den Verbrauch für Strom, Gas und Öl zu senken, um Ressourcen zu sparen und den eigenen Geldbeutel zu schonen. Nicht nur Mieter und Eigentümer von Immobilien kommen daher auf die Idee, die Heizung auszuschalten und die Warmwassertemperatur zu senken, gibt es doch seit September 2022 auch staatlich verordnete Maßnahmen, beispielsweise für öffentliche Arbeitsstätten oder private Schwimmbäder.

Weiterlesen ...

Wärmebildaufnahmen zur Aufdeckung von Wärmeverlust an Gebäuden


Mit einer Wärmebildaufnahme (Thermografie) lassen sich Wärmeverluste an Gebäuden aufspüren. Damit lässt sich erkennen, an welchen Stellen kostbare Heizwärme aus dem Haus entweicht. Etwa durch Risse und Fugen zwischen Fenster oder Haustür und Wand, am Übergang von Wänden zum Dach und durch Hohlräume um eine Elektro- oder Wasser-Installation herum.

Weiterlesen ...

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Dieses neue Gesetz, auch „Heizungsgesetz" genannt, wurde am 08.09.2023 nach langen Diskussionen und vielen Änderungen in der Entwurfsphase im Bundestag beschlossen und soll am 01.01.2024 in Kraft treten. Doch auch nach der Verabschiedung reißen die Diskussionen nicht ab – weitere Änderungen sollen noch folgen.

Weiterlesen ...

Wichtiger Hinweis an unsere Mitglieder

Zur Verbesserung der Zugriffs- und Bearbeitungszeiten pflegen wir den Schriftverkehr in ein EDV-gesteuertes Dokumenten-Management-System ein. Bitte helfen Sie uns, indem Sie auf Ihren Schreiben an uns konsequent die sog. Objekt-Nr. aufnehmen. Sie finden sie regelmäßig in den Betreffangaben unserer Schreiben an Sie. Vielen Dank!

SCHREIBEN SIE UNS!

Powered by BreezingForms